14.12.2018

Der Heimatwettbewerb wird nach 44 Jahren eingestellt.

Der Organisator Jürgen Schmidt ist im Sommer plötzlich verstorben. Ein Nachfolger für diese Tätigkeit wurde im 1. NAC leider nicht gefunden.

 

"Ins Land der Franken fahren"

Unter diesem Begriff bot der 1. Nürnberger Automobilclub 1919 e.V. im ADAC  alljährlich eine sporttouristische Wertungsfahrt (Bildersuchfahrt) an.

Bei dieser Suchfahrt mussten 12 Ziele aufgesucht werden. Die Bordkarte wurde an ausgewählten Stellen abgestempelt. Diese waren überwiegend Gasthäuser oder Tankstellen in, oder in der Nähe, der Suchpunkte. Zusätzlich waren drei bis vier Fragen zu beantworten.

Wir gingen die Suche in Ruhe an. Deshalb nahmen wir uns immer 5 bis 6 Tage Zeit und verbrachten diese im schönen Frankenland.

Wir werden jetzt, aufgrund der Ortskenntnisse in Franken, nach und nach einige der schönsten Punkte nochmals aufsuchen.  

 



Es gab jährlich 2 Bereiche, auf die 11 der 12 Suchpunkte entfielen. Zusätzlich war immer die Stadt Nürnberg, bzw. ein Stadtteil oder ein Vorort enthalten.

  Unsere 23 Suchfahrten:
   
1996 Unterfranken  
1997 der Großraum Coburg
1998  innerhalb des Dreiecks Würzburg - Walkershofen - Bad Windsheim
1999 Forchheim bis Greding und östlich bis Ebermannstadt
2000 Marien Limbach in Unterfranken bis Bruckberg in Mittelfranken
2001 westlich von Bayreuth
2002 lagen die Schwerpunkte in Mittel- und Unterfranken
2003 Kunreuth bis Stierberg in der Fränkischen Schweiz, Ellingen bis Möhren im  Altmühltal
2004 war der Großraum Bamberg an der Reihe. Dazu kam Erlangen und natürlich Nürnberg
2005 Unter- und Mittelfranken. 
2006 Mittel- und Oberfranken, im Dreieck Forchheim - Bayreuth - Nürnberg
2007 Unter- und Mittelfranken, Großraum Ochsenfurth bzw. Ansbach
2008 Raum Forchheim und Nürnberger Land
2009 Mittel- und Oberfranken, von Ebrach über Bad Windsheim bis Nürnberg
2010 Unter- und Mittelfranken, von Gaibach bis Münchaurach und wieder Nürnberg
2011 Mittel- und Oberfranken, von Buttenheim bis Lichtenegg
2012 Unter- und Mittelfranken, von Astheim bis Nürnberg
2013 Himmelkron (Oberfranken) bis Nürnberg (Mittelfranken)
2014 Unter- und Mittelfranken von Eibelstadt bis Nürnberg
2015 Von Kronach in Oberfranken bis Burgthann in Mittelfranken
2016 Unterfranken: von der Mainschleife bis östlich von Würzburg, Mittelfranken: im Dreieck Ansbach/Nürnberg/Gunzenhausen
2017 Von der Burg Rabenstein im Ahorntal bis Nürnberg
2018 Unter- und Mittelfranken. Von Königsberg in Bayern bis Rügland.

Der 1. NAC im Internet