Garten 2018

 

08.11.2018
Bis auf Restarbeiten mit dem Laub ist das Gartenjahr beendet.

Bei der Kastanie gab es 10 große gefüllte Gartensäcke. Das Laub muss wegen der Kastanienminiermotte entsorgt werden! Damit entsorge ich auch das Laub vom Haselnuss, da es sich nicht gut kompostieren lässt. Viel Arbeit mit dem Rasen gab es in diesem Jahr nicht. Nach dem 05. Juni musste nur noch einmal, am 06. Oktober, gemäht werden.


Erstmals gibt es Schlehen Der Hibiskus treibt aus! In der Jahreszeit geirrt?

 

26.10.2018
5 große Gartenabfallsäcke mit Kastanienlaub wurden bereits entsorgt. Es geht aber immer noch weiter!


08.10.2018
Am Samstag letztmalig in diesem Jahr (nach 5 Monaten Pause) den Rasen gemäht und etwas an den Hecken geschnitten. Damit sind die regelmäßigen Arbeiten im Garten abgeschlossen. Es muss in den nächsten Wochen nur noch Laub gerecht und für die Kompostierung gesammelt werden. Ausnahme ist das Kastanienlaub. Es muss wegen der Kastanienminiermotte entsorgt werden.




17.09.2018
Das Gartenjahr geht dem Ende entgegen. Die Obsternte war in diesem Jahr sehr gut. Heute wurde der letzte Wein gelesen und zu Saft verarbeitet. Die Zwetschgen wurden  geschüttelt und entsorgt. Diese Mengen können einfach nicht verarbeitet werden.



Der Rasen wurde letztmalig am 05 Juni gemäht! Ob der Mäher in diesem Jahr noch einmal aktiviert werden muss?

04.09.2018
Heute fand die Weinlese statt. Wir verarbeiten den Saft mit dem Zusatz von Apfelsaft und etwas Zitronensaft zu Gelee.

Ein solches Ergebnis hatten wir bisher noch nicht!
   
Diese Trauben ergaben 8 Liter Saft! Das Ergebnis des ersten Tages, morgen geht es weiter.

 

06.08.2018
Holunder gibt es in diesem Jahr nur wenig. Bei den Zwetschgen, der Apfelbirne und dem Wein sieht es anders aus. Auch wenn das Wasser knapp ist, hier muss gegossen werden!



   


28.07.2018
Am 05.06. wurde zuletzt der Rasen gemäht, auch in den nächsten 2 Wochen wird es nicht erforderlich sein:

 

17.07.2018
Heute wurde der Wein mit einem Vogelnetz bedeckt. Auf den elektronischen Vogelschreck im Vorderund will ich mich nicht verlassen.

Die Sonnenblume hat jetzt 15 Blüten! Einige sind durch die Blätter verdeckt.

 

11.07.2018
Die alleinstehende Sonnenblume im Hof hat 15 Blütenknospen. Normalerweise geht nur die Hauptblüte auf. Hier sind es aber schon 6!

 

20.06.2018
Die Beerensträucher und Stämmchen tragen in diesem Jahr sehr gut. Das liegt daran, dass es keinen Spätfrost gab und dass sie regelmäßig gewässert wurden.

Rote Johannisbeere Schwarze Johannisbeere
   
Zu den Johannisbeeren kamen noch Himbeeren. Das Ergebnis

13.06.2018

Himbeere
 
Schwarze Johannisbeere
 
Wein

08.06.2018

Bei den Zwetschgenbäumen kann man einiges erwarten! Erstmals tragen die Schlehen

 

18.05.2018
Blumen und Blüten im Garten:

Geranie Hängegeranien
   
Verbenen im Waschkessel im Garten Verbenen im LKW-Reifen im Hof
   
Weigelie Schneeball


22.04.2018
Hier darf jetzt kein Frost kommen und die Bienen müssen fliegen!

Zwetschge Apfelbirne

 

11.04.2018
Die Natur 'explodiert'. Jetzt kann man nur hoffen, dass es im Mai nicht wieder - wie in den vergangenen Jahren - zu stärkerem Frost kommt.

 
Apfelbirne Kastanie
   
Kupferfelsenbirne Rote Johannisbeere
   
Flieder Hängeweide

03.04.2018
Erste Sonnenstrahlen und 16 Grad, schon werden Terrasse und Pavillon startklar gemacht!

01.02.2018: Die Gartenarbeiten 2018 beginnen!

Da wir jetzt längere Zeit keinen Frost hatten, habe ich den Kompost aus der rechten Box unter den Sträuchern eingearbeitet. Diese Box wird jetzt wieder ein Jahr lang gefüllt. Die linke Box, die seit Februar 2017 gefüllt wurde, ist jetzt mit Laub abgedeckt. Zusätzlich kam Hasendraht darauf, damit die Vögel dort nicht wühlen können. Das habe ich jetzt gemacht, da die Wettervorhersage für die nächsten beiden Wochen Frost und Schnee angekündigt hat.

 

02.01.2018
Die Natur spielt verrückt:

Schlüsselblumen Primeln
Sollte man schon mal den Rasen mähen?